|
| Autor |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

Herkunft: Wien
|
| Resümme der FÜNFZEHNTEN Woche |  |
Hallo zusammen!
Auch das Resümme der fünfzehnten Woche fällt nicht anders aus, als das der letzten Wochen.
Das einzige "Manko" wenn man das wirklich so nennen kann ist, dass bei allen die ich fragte, einschließlich bei mir, jede Nacht die Chins eines anderen Käfigs "bröseln". Dieses Bröseln habe ich mal genau beobachtet und fest gestellt, dass beim Abbeißen so kleine Minibrösel von den Pellets abspringen. Das ist aber nie im gleichen Käfig, einmal da einmal dort.
Faul sind sie auch, die Pellets sind eine Spur länger und es wird nur bis zur Pfote gefressen, mache lassen das in der Pfote verbliebene Stück fallen (oder schießen es weg) und greifen zum nächsten Pellet. Das liegt an der vielen Rohfaser und daran, dass die Pellets somit "grober" und härter sind - vielleicht läßt sich dafür eine Lösung finden, ich werde mich darum bemühen.
Generell jetzt wo die Nächte doch recht kalt und die Tage mittlerweilen sehr warm sind, fressen meine "weniger", aber das hatte ich all die vorangegangenen Jahre über auch, wenn so Wetterperioden waren. Auch im Sommer.
Ich hab ja als Erste mit den neuen Pellets in der Fütterung begonnen und habe die ersten Babies, welche unter dem neuen Futter gezeugt und mittlerweilen geboren wurden. Zwei von Shalimar und eines von Fay.
Liebe Grüße
Michi
|
14.03.2007, 07:57 |
|
AtterseeChins
Grünschnabel

Herkunft: Oberösterreich
|
|
Hallo Mitsammen!!
Hier auch mal etwas von mir zum Thema Futter.
Ich gebe das Futter jetzt die 4te Woche.
Wollte langsam umstellen und habe den Chins eine Mischung 50:50 gemischt.
Die Chins frassen nur mehr das neue Futter und haben sich somit selber umgestellt.
Einige hatten 2-3 Tage weicher Köttel aber sonst war
alles in Ordnung.
der Stand nach 3 Wochen füttern .....
den Chins gehts super!
Köttel wieder ok.
Die Mädls werden wieder etwas aktiver und erste Hitzen haben sich angesagt zum Streß der Männerwelt in meinem Chinzimmer.
Sie fressen das Futter gern, jedoch gibts hin und wieder Käfige die etwas " BRÖSELN" was mich nicht weiter stört aber wenn man es verbessern kann, wie Michi ja meint dann hab ich nix dagegen.
Vom Gewicht her haben eigentlich fast alle etwas zugenommen.
Bis jetz bin ich total zufrieden und hoffe es klappt weiter hin so gut und wir können noch andere mit dem Futter beglücken!
Lg Silke
__________________ Lg Silke
www.atterseechins.at atterseechins@gmx.at
|
|
15.03.2007, 09:32 |
|
Schnufflmaus
Grünschnabel

Herkunft:
|
|
Hallo zusammen!
Auch von mir mal wieder eine Meldung:
Das Futter bekommt nach wie vor allen sehr gut. Mittlerweile gibts seit 2 Wochen nur mehr das neue Futter. Hab sehr lange noch das Ovator untergemischt, da ich ja noch sehr viel hatte.
Bis jetzt haben ALLE zugenommen. Am meisten freue ich mich über meinen "alten" Smitty, der 8 Jahr ist und is jetzt fast 100 (!) g zugenommen hat. Er greift sich wieder richtig gut an.
Was ich nach der endgültigen Umstellung bei allen festgestellt habe, waren ziemlich ungleichmäßige Köttelchens.
Das "Bröseln" tritt bei mir auch immer wieder auf, was mich aber nicht wirklich stört.
Viele liebe Grüßlis, Sonja & die Schnufflnasen
|
|
16.03.2007, 17:35 |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

|
|
Hallo Silke!
Ich bleib dran, ob man da noch was machen kann, damit
die Pellets nicht so bröseln. Wie alle festgestellt haben,
bröseln sie nicht im Sack, sondern beim Abbeißen springen so richtig feine, fast Staubkörnchen, weg.
Liegt dran das sie so hart sind, was ja kein Nachteil ist.
Mich macht´s aber wahnsinnig.
Danke für Deinen Bericht!!!
Liebe Grüße
Michi
|
20.03.2007, 13:07 |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

|
|
Hallo Sonja!
Das mit Smitty freut mich besonders, der war ja immer schon Dein Sorgenchin!
Auch die Mama hat sich super gemausert!!!!
Was treiben denn die Babies?
Liebe Grüße
Michi
|
20.03.2007, 13:08 |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

|
| Resümme der SECHZEHNTEN Woche |  |
Hallo zusammen!
Das Resümme der 16. Woche lautet wie folgt:
Ein Böckchen hat abgenommen - Ursache: Penisring, der aber höchstens seit einer Woche sein kann, da ich ihn genau vor einer Woche kontrolliert hatte.
Außerdem war die Abnahme auch nur in der vergangenen Woche - ich bleib dran und bin überzeugt, dass er es wieder zunimmt, es sei denn seine Weiber stressen ihn, soll ja vorkommen.
Sonst - alle die vom Ausgangsgewicht, also vor Beginn der Fütterung mit Austria-Chin, was abgenommen hatten, haben es wieder zugenommen und sogar einige Gramm mehr.
Die zwei Mütter haben genug Milch, keine Mangelerscheinungen durch die Aufzucht und stabiles Gewicht. Die Babies haben alle normal gut zugenommen und stehen gut in der Entwicklung und sitzen am obersten Haus. Zwei Babies davon sind mit der Mama bei Papa und "Tante", da ist alles in Ordnung (war auch beim vorigen Wurf alles bestens und ich hoffe das bleibt auf Dauer auch bei den nächsten Würfen so).
Die Tiere, beide Weiß AV, die in der Entwicklung stehen, nehmen kontinuierlich zu. Allerdings ist eine davon extrem Futterneidig und gierig, da habe ich heute eine zweite Schüssel im Käfig montiert.
Mein Problem? Das Heu! Ich habe immer wieder Probleme mit dem Heu. Das Bergwiesenheu im durchsichtigen Sack und orangem Aufdruck, da hatte ich von 5 Säcken 3 Säcke muffliges (schimmlig) Heu, das Multifit, da war der erste Sack heiß begehrt, der Jetzige garnimmer.
Ich war seit Mittwoch Nacht auf Kurzurlaub und bat meine Urlaubsbetreuung statt Heu, Heucobs aufzufüllen, was scheinbar gut so war. Das Heu blieb unangetastet. Ich hab jetzt mindestens 8 verschiedene Heusorten durch und mit jedem traten früher oder später Probleme auf. Ich bin wirklich stark am Überlegen ob ich statt Heu künftig Cobs füttern soll.
Liebe Grüße
Michi
|
20.03.2007, 13:24 |
|
Heidi
Routinier

Herkunft:
|
|
Hi an alle,
ich möchte auch kurz zusammenfassen, dass ich mit dem neuen Futter nach wie vor super zufrieden bin.
Meine Chins haben alle etwas mehr Gewicht als vor der Futterumstellung - da stehen sie jetzt - also eine wirklich positive Entwicklung.
Vor allem schmeckt Ihnen - nach wie vor wie es auch als Leckerlie genommen, wenn ich es (wie z.B. eine getrocknete apfelspalte) hineinhalte.
2 Gruppen bröseln extrem und zwar ein Pärchen mit einem schwangerem Weibchen und meine 3-er Böckchengruppe. Die anderen bröseln so gut wie gar nicht.
Es würd mich zwar interessieren warum das so ist, aber stören tuts mich nicht :o))
L.G.Heidi
|
|
22.03.2007, 10:48 |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

|
|
Hallo zusammen!
Mein Resümme der 17. Woche lautet;
Das Böckchen mit dem Haarring hat alles wieder zugenommen und heute wieder einen Penisring rum
gehabt *maul*, sowas hatte ich noch nie und schon gar
nicht so oft (jede Woche).
Jungtiere nehmen alle gut zu, die Babies ebenso, aber die trinken ja bei den Mamis.
Bei mir ist nach wie vor alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Michi
|
27.03.2007, 15:12 |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

|
|
Hallo zusammen!
Mein Resümme der 17. Woche - alles wie gehabt.
Babies nehmen auch gut zu, die Tiere im Wachstum
ebenso.
Fay hat (leider) mit 8 Monaten ihren ersten Nachwuchs
bekommen - Assie mit über 130 Gramm im Alter von 3 Wochen, Fay nimmt aber nicht ab sondern entwickelt sich normal weiter, hat jetzt mit nicht ganz 9 Monaten 616 Gramm. Fay sitzt bis zur Abgabe ihres Babies alleine und kann nicht nachgedeckt sein, da ich sie Wochen vor dem Geburtstermin aus der Gruppe nehmen mußte, weil sie das Böckchen massiv attaktiert hatte. Marilyn hat nach einer großen OP 656 Gramm. Domenica hat stark zugenommen, schwanger ist sie meiner Meinung nach aber nicht. Selbst Louis der in etwa im Juni 06 abzunehmen begonnen hatte und dessen Zähne nachweislich weiß waren, hat fast sein altes Gewicht wieder.
Am Bröselproblem kann nur folgendermaßen gearbeitet werden - Rohfaser 0,5% bis 1% herabsetzen und
statt dessen Rohprotein ein wenig raufsetzen.
Das wird auch der Grund sein, weshalb andere Firmen
nicht so viel Rohfaser drinnen haben, eben weil die
Tiere damit rumbröseln.
Da Chins von hausaus nicht sehr viel trinken und sie
vom hohen Rohfaseranteil schon sehr schnell gesättigt sind, kann es sein, dass einige es plötzlich nicht mehr wollen, was mit einer derartigen Änderung wahrscheinlich wieder anders wäre.
Einige wurden gefragt ob sie eine Änderung dahingehend wollen, zwei Antworten stehen noch aus,
dann würde es so von der Mühle geändert werden.
Ich hab keine Klage von meiner Seite aus, bis auf das
blöde Bröseln, das geht mich richtig an.
Liebe Grüße
Michi
|
03.04.2007, 15:32 |
|
Heidi
Routinier

Herkunft:
|
|
Hi,
mein Resümme ist wie folgt:
Meine Chins "lieben" das Futter und die Schüsseln sind fast immer leer. Ich habe nun auch das Bröseln genauer beobachet (da ja 2 Gruppen bei mir auch stark gebröselt haben).
Also die Gruppe mit dem schwangeren Weibchen :
da gibt es ja jetzt schon die drei Babyweibchen - das Bröseln hat aufgehört (komplett !!!!), es wird auch wesentlich mehr gefressen.
Die 3-er Böckchengruppe:
hab ich die letzte Woche ganz genau dosiert (gesamt 6 Eßlöffel - nicht gehäuft) - und das Bröseln ist auch weniger geworden.
Meine Schlußfolgerung daraus ist, dass die Chins NUR DANN extrem bröseln, wenn sie einfach zu viel in der Futterschüssel haben. Wenn nur wirklich die Menge drinnen ist die sie brauchen, gibts keine oder nur ganz wenig Bröseln.
Was mir noch positiv aufgefallen ist:
Meine Indra (Mama mit 3 Babys - 1 Woche u.2 Tage alt) hat mehr gewicht als "normal" und zwar um ca. 45 g!!!!
Das ist extrem viel - oft sinkt auch das Gewicht nach der Geburt etwas, durch Stress, Babys zehren....
Den drei Babys geht es super und sie nehmen toll zu !!!
Der Papa der drei hat ein paar Gramm abgenommen, was auch ganz klar ist, denn er ist wirklich ein "überpapa" und paßt auf die drei auf (meckert jedes Mal wenn ich sie nehm, obwohl ich ansonsten von ihm kein meckern kenn) - er ist halt ein total sorgsamer papa - find ich escht süß.
Sonst stehen alle meine Chins im Moment auf ihrem Gewicht (außer Harleigh - die ist trächtig, kann man also nicht wirklich mitrechnen).
L.G.Heidi

|
|
04.04.2007, 08:32 |
|
chess
Jungspunt

Herkunft:
|
|
hallo!
auch bei mir gibts nur positives zu berichten.
genagt wurde nicht mehr als vorher.
ich habe innerhalb von 3 tagen umgestellt, da immer das neue rausgeschmissen wurde, aber meine sind eh nicht empfindlich bezüglich durchfall.
mittlerweile schmeckts ihnen, kot normal, gewichte, auch von den zwei kleinen, sehr gut.
nur brösel machen sie auch viel, heukonsum hat sich ein bißchen reduziert, manchmal normal, manchmal weniger.
ich bin sehr froh, nicht mehr daß fragwürdige futter vom freßnapf füttern zu müssen.
danke an alle, die sich so für die herstellung eingesetzt haben.
lg brigitte
|
|
20.04.2007, 00:14 |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

|
|
Hallo zusammen!
Das Resümme der 21. Woche lautet -
keine Abnahmen, Babies alle gut zugenommen,
Tiere im Wachstum zugenommen.
Auf Wunsch wurde in der Zusammensetzung etwas
geändert, was das Bröseln unterbinden bzw. mindern
soll. Ich füttere diese Pressung seit 2 Wochen.
Liebe Grüße
Michi
|
24.04.2007, 13:42 |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

|
|
Hallo zusammen!
Mein Resümme nach 6 Monaten!
Alle Tiere haben etwas mehr als das Ausgangsgewicht,
Jungtiere im Wachstum natürlich wesentlich mehr.
Mein kastr. Böckchen hat etwas weniger, ebenso
seine hektische Braun Velvet Partnerin, die Dritte im Bunde so viel wie noch nie.
Mein kastr. Weibchen hat so viel wie sie noch nie hatte
und ihr Partner, um den ich mir voriges Jahr so in etwa ab Februar schwerste Sorgen gemacht habe, auch der
hat so viel wie er noch nie zuvor hatte.
Keines der Tiere ist fettgefressen, sondern gut gebaut,
keine Fettpolster die rumschwabbeln, die Rippen sind noch fühlbar.
Es gab bei meinen Tieren zu keiner Zeit Durchfall!
Am Anfang als sie sich selbst umstellten, waren die Kötel klein bzw. kleiner, was sich aber nach wenigen Wochen sofort von alleine (also ohne Zutun mit Essig etc.) gegeben hatte.
Positiv auffallend ist, dass seit der etwas geänderten Zusammensetzung und auch der Pelletsgröße, das Bröseln nun zur Gänze aufgehört hat. Hin und wieder ist Futterstaub in geringstem Maße zu finden, aber keine Brösel mehr. Die Tiere im Wachstum nehmen seit der ganz neuen Pressung mit der Änderung (zumindest bei mir) besser zu, also kontinuierlicher.
Ich kann sagen - 14 Chinchillas + 3 Babies = Resümme
zwei weniger als vor Start und das ist ein sehr gutes Resümme wie ich finde.
Ein schwangeres Weibchen hab ich auch wieder dabei,
da kann Afro Violett, Afro Violett Weiß oder Afro Violett Weiß Schecke fallen.
Vorläufig war das mein letztes Resümme.
Liebe Grüße
Michi
|
13.05.2007, 20:01 |
|
Heidi
Routinier

Herkunft:
|
|
Hi an alle,
wollt mich auch kurz wieder mal melden - bei mir ist alles bestens:
Meine 3 Babys entwicklen sich prächtig - ich habe nachgeschaut, sind die schwersten Gewichte bei einem 3-er Wurf bisher bei mir - die schwerste der 3 ist Inaya mit 219 g mit 6,5 Wochen. Ich finde diese Entwicklung wirklich toll und super positiv.
Bei meinen Erwachsenen kann ich berichten, dass das Gewicht seit meinem letzten Bericht ziemlich gleich geblieben ist - nur mein Schoko Bock (wird im August ein Jahr) hat seitdem ich die letzte Pressung füttere von 480 auf 520 g zugenommen.
Seit ich ihn habe (Jänner 07) ist er auf seinem Gewicht gestanden und jetzt hat er - sicher durch das Futter - einen ordentlichen Schub :o)) !!!!
Alles in allem bin ich nach wie vor total überzeugt und zufrieden mit unserem Österreichischen Chinchillafutter.
Viele Leute die Babys von mir haben und die Pellets füttern oder auch Bekannte habe ich mittlerweile zum Futter befragt - und ALLE haben nur positives berichtet :o))
L.G.Heidi
|
|
13.05.2007, 20:11 |
|
Heidi
Routinier

Herkunft:
|
|
Hi an alle,
also - mein kurzer Bericht - alles bestens - meine Babys (3-er Wurf) nehmen super zu .
Eine besondere Freude hab ich mit meinem Schoko Bock Juneau, der ja erst seit der neuen Pressung zugenommen hat von 480 (auf diesem Gewicht stand er seit ich ihn Anfang Jänner bekommen hab) auf wie ich zuletzt schon geschrieben hab 520 g und mittlerweile - bereits 550 g !!!!!!!!!
Der kleine wird im August ein Jahr und ich denke nun, dass er mal ein ganz großer wird :o)).
L.g.Heidi 
|
|
31.05.2007, 13:21 |
|
Liv
Grünschnabel

|
|
hallo!
hab diesen thread jetzt mit großer neugier gelesen und da tun sich bei mir natürlich gleiche jede menge fragen auf
also, ich hab bisher immer das futter vom freßnapf gefüttert (zuerst das offene, und nachdem es das nun nicht mehr gibt füttere ich das "prestige" ). ich weiss, ich weiss zu viele leckerlis drinnen, aber meine chinchis fressen so gut wie gar keine pellets. anfangs hab ich ihnen das schüsserl mit pellets gefüllt und die haben mir was gepfiffen. die wären lieber verhungert bevor sie das zeug auch nur angerührt hätten bzw. ich hätt mir eine haarmaske draus machen können. und ich weiss zumindest von 2 weiteren chin-besitzern in meinem freundeskreis, dass es ihnen mit den pellets genau so geht.
nachdem ich ihr aber jetzt alle von den austrian-chin-pellets so schwärmt, überlege ich mir jetzt doch ernsthaft, das futter da drauf umzustellen. jetzt meine frage: nachdem 2 meiner chinchis 11 jahre alt sind - ist es dafür nicht zu spät? die sind ja jetzt ihr ganzes leben lang nur dieses eine futter gewohnt.
sonstige leckerlis bekommen sie von mir übrigens wirklich nur alle heiligen zeiten und das sind auch nur getrocknete apfelspalten.
lg
|
|
21.07.2007, 14:56 |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

|
|
Hallo Liv!
Na bravo - da hattest Du ja ganz schön was zu Lesen *lach*.
Also ganz ehrlich, Deine Chins sind 11 Jahre alt und
eine erzwungene Umstellung (auch wenn ich von dem Buntfutter absolut nichts halte) fände ich nicht
das Beste.
Auf der anderen Seite, wenn man bedenkt, können Chinchillas über 20 Jahre alt werden
und Deine wären grad mal bei der Hälfte der Lebenserwartung.
Entscheiden kannst nur DU was Du Deinen Tieren füttern willst!
Wenn Du zumindest versuchen willst, ob Deine diese Pellets
denn überhaupt anschaun würden, dann könntest Du
Dir eine ganz kleine Menge von mir holen.
Sagen wir mal 1/4 Kilo über einige Wochen in einer
Extraschüssel 1 Teelöffel Gesamtmenge anbieten.
Einige der Chinchillas haben in der Testphase die Pellets
zwei Wochen garnicht beachtet, andere sich leider gierig
über Nacht (die Meisten der Tiere muß man dazu sagen!)
selbst umgestellt.
Ich weiß keine genaue Zahl wieviele Haushalte es mittlerweilen
schon sind, welche Austria-Chin-Pellets füttern, aber
es sind einige, da eine Tonne in 3-4 Monaten weg ist.
Darunter gab/gibt es 3 Personen, die nicht zufrieden
waren. Bei einer nahm ein Weibchen viel ab, bei einer
bekam ein Böckchen Durchfall und bei einer weiteren
gab es Hefepilzinfektionen (lt. Info wegen der zu
schnellen Umstellung). Diese drei Personen haben für
sich entschieden, dass es an den Pellets liegt und der
Rest ist meinen Erkundigungen zufolge sehr zufrieden.
Ich kann jetzt nur von meinen Tieren sprechen, da ich
diese ja ständig sehe und nach wie vor ein Futtertagebuch führe (im November ein Jahr lang).
Ich hatte in den letzten 3 Wochen 7 Babies und davor
auch schon und habe keine Probleme mit dem Futter.
Aber es haben auch andere hier berichtet, das hast Du
ja ohnedies alles gelesen.
Liebe Grüße
Michi
Dieser Beitrag wurde von Chinchilla-Vienna am 21.07.2007, 15:52 Uhr editiert.
|
|
21.07.2007, 15:49 |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

|
|
Liebe Interessenten und Foren-User!
Nun sind es beinahe 2 Jahre in welchen ich meinen Chinchillas Austria-Chin, die österreichische Eigenmarke, füttere.
Im letzten Jahr hat sich einiges getan, einige oder die meisten wissen ja, dass Heidi und ich seit knapp einem Jahr auch Royal Persian Angora Chinchillas bei uns haben - wir waren damals schon froh dass die Tiere wohlbehalten in Österreich ankamen und hofften, dass die Tiere sich gut einleben und keines steril ist. Unsere Hoffnungen haben sich erfüllt, nein es war sogar mehr als wir uns erhofften. Wie man anhand unserer gemeinsamen Angora HP erkennen kann, haben uns unsere Angoras bis heute 17 Jungtiere geboren und weitere folgen dieses Jahr noch. Alleine diese Fakten sprechen für sich und für Austria Chin!
Auch unsere anderen Chinchillas sind in bester Kondition, teilweise haben wir sie in Zwangspause geschickt, da sie unserer Ansicht nach schon zu häufig und zu große Würfe gebaren.
Von einer deutschen Bekannten wurde ich angeregt auch das Fell unserer Tiere zu beobachten, da das Futter sich natürlich auch auf die Fellqualität auswirkt.
Ich habe im Jänner 2008 2 Tiere zu einer Bewertungsschau mitgenommen und diese belegten 1x Platz 1 und 1x Platz 2 - auch dies spricht für sich!
Auch Halter, also Nichtzüchter bestätigen immer wieder wie zufrieden ihre Chinchillas sind - ich denke dass sind alles Dinge die für sich sprechen!
Mittlerweile werden Pressungen zu je 1,5 Tonnen Pellets mehrmals pro Jahr beauftragt, gepresst und vertrieben als auch verfüttert!
Liebe Grüße
Michaela
Dieser Beitrag wurde von Chinchilla-Vienna am 29.10.2008, 06:20 Uhr editiert.
|
|
26.10.2008, 12:48 |
|
Chinchilla-Vienna
Administrator

|
| Exklusivbericht Pellet-Produktion |  |
Liebe User!
Nachdem es doch einige Chinchillahalter und -züchter
gibt denen es nicht genügt zu wissen, dass und wo
man Chinchillapellets kaufen soll, habe ich einen
Exklusivbericht über die Herstellung von Pellets in Wort
und Bild auf meiner HP unter dem Punkt Ernährung
erstellt.
Liebe Grüße
Michaela
P.S.:
Ich ersuche das Copyright zu beachten, da ich auf
Datenklau sehr empfindlich reagiere, wie somancher
schon zu spüren bekam! Verlinkung ist gestattet, Klau
nicht.
|
18.01.2009, 15:28 |
|
ClaudiaM
Schreiberlein

Herkunft: Deutschland, USA
|
|
Hallo Michi,
vielen Dank für all die Arbeit und Mühen, die Du Dir gemacht hast und die hinter so einer Dokumentation stehen. Davon kann jeder Chinchilla Interessent profitieren.
Ganz grosses Kompliment!
Ich selbst bemühe mich immer den Dingen auf den Grund zu gehen, und von der Basis auf zu Verstehen. Deine Dokumentation ist dafür sehr hilfreich und einzigartig im deutsch-sprachigen Web rund ums Chinchilla.
Toll! Empfehlenswert!
Danke. :-)
21.01.2009, 15:16 |
|
|
|
 |
|